der Baustoff Hanf

Der Baustoff Hanf

Hanf ist eine der ältesten vom Mensch kultivierten Nutzpflanzen. Seine Ursprünge liegen in Asien, insbesondere in China hat er eine lange Geschichte. Nach Europa kam der Hanf wohl vor etwa 5500 Jahren, er war Medizin, Faserpflanze für Textilien und Seile, Nahrungs- und und Rauschmittel. Später war er der Rohstoff der aufkommenden Papierindustrie und ermöglichte mit seinen langen und extrem haltbaren Fasern den Bau von Booten und Segelschiffen.

Hanf war damit schon immer richtungsweisend, er war die Voraussetzung für die Dachenboote der Wikinger, die Flotte von Kolumbus, die Gutenbergbibel und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Dass Strauss die ersten Jeans aus Hanf gemacht hat, ist wohl ein Mythos, vermutlich wären Hanfjeans aber haltbarer und nachhaltiger.

Heute gibt es moderne Züchtungen, die eine breite und sehr effiziente Nutzung ermöglichen. In den letzten Jahrzehnten stieg die Produktion wegen der vielen Vorteile der Pflanze stark an. Inzwischen wird in Europa auf über 50.000 ha Hanf angebaut, weltweit wird die Anbaufläche bald die 1.000.000 ha überschreiten. Nutzhanf enthält nur Spuren des berauschenden THC, verwendet wird fast die komplette Pflanze von den Samen über Fasern und Schäben.

Als Baustoff findet vor Allem die Faser Verwendung, Hanffasern sind sehr lang, gesundheitlich unbedenklich, Schädlingsresistent und verrotten kaum. Die Faser kommt sehr gut mit Feuchtigkeit klar, auch wenn sie komplett nass wird. Eine Hanfdämmung kann somit bedenkenlos ohne Folie bis direkt an den Dachziegel eingebracht werden. Für Mäuse, Ratten, Motten und andere Insekten wirkt der Hanf abschreckend, einzig Vögeln sollte der Zugang verwehrt werden. Auch Hanfschäben werden vielseitig verwendet, als Füllstoff in Dämmputzen, Bauplatten oder Schüttungen.

Der Anbau von Nutzhanf erfordert weder Kunstdünger noch Pflanzenschutz, der Wasserbedarf ist nur 1/50 dessen was zum Beispiel der Anbau von Baumwolle verbraucht. Die Pflanzen wachsen sehr schnell und bringen einen hohen Ertrag, auch für den Landwirt ist Hanf sehr lukrativ.

Aus vielen Gründen ist Hanf ein Baustoff mit großer Geschichte und großer Zukunft. Kommende Generationen werden Rohstoffe nach ihrer globalen Bilanz und dem Nutzen für alle Beteiligten beurteilen und hier nimmt Hanf eine Vorreiterrolle ein.
Wir verkaufen aus Überzeugung die Produkte der Hanffaser Uckermark eG, dort ist die Denkweise gleichzeitig archaisch und zukunftsweisend. Lesen Sie mehr.
Share by: